State of the Art

 State of the Art  (Tribology)

Inmitten des Anfangs des 21ten Jahrhunderts stehen wir auf dem Höhepunkt der industriellen Revolution des modernen Menschen. Die Einführung hochentwickelter, computerisierter Industriemaschinen brachte immer neue Möglichkeiten mit sich noch komplexere Maschinerie herzustellen. Diese sehr präzisen und hocheffizienten Maschinen laufen schneller, entwickeln mehr Kraft und haben längere Lebensdauer.

Schwerere Lasten und höhere Temperaturen zwangen die Hersteller von Schmiermitteln neue Produkte zu entwickeln die den starken Anforderungen gerecht werden sollten und gleichzeitig das komplexe, neue Gerät schützen sollte. Diese neuen Herausforderungen waren gleichzeitig der Anfang für die heutigen Chemie und Schmierstoffingenieure ein neues wissenschaftliches Feld zu erforschen, dass den Namen Tribology trägt.


Tribology ist eine Wissenschaft die sich mit der Erforschung von Reibung, Abrieb und Schmierung beschäftigt. Neueste Untersuchungen von Tribologen weltweit haben ergeben, dass Reibung als Konsequenz von sich bewegenden Metallteilen mit hohen Toleranzen der Hauptgrund für Hitze, Abrieb und hoher Treibstoffverbrauch ist. Zur Ineffizienz einer Maschine kommen dadurch hervorgerufen noch Faktoren wie Ausfallzeiten und hohe Wartungskosten hinzu.


Die Industrienationen dieser Welt geben jährlich Millionenbudgets zur Minimierung dieser Probleme aus. Aus dieser Motivation heraus traten im Jahre 1985 eine Gruppe Wissenschaftler zusammen, fokussierten ihre Erfahrungen und schufen eine neue Anti Reibungs Formel, speziell für den Automobilmarkt und industrielle Anwendungen. Mit dieser neuen Formel schaffte man es Reibung dramatisch zu verringern. Auf diese Weise wurde eine neue Generation von High-Tech Schmiermitteln geboren. METAL LUBE.


Nach wenigen Jahren schon begann METAL LUBE die Führung auf dem Markt der High-Tech Schmierstoffe in Amerika zu übernehmen, bedingt durch den guten Ruf. Dieser Erfolg half uns neue Märkte in der Welt aufzutun, in denen METAL LUBE unbeirrt seinen guten Ruf fortsetzt.


In den vergangenen Jahren hat METAL LUBE International, eine Tochter von Future Products Corporation, die Führungsrolle in der kontinuierlichen Entwicklung von High-Tech Schmierstoffen und seinen anspruchsvollen Derivaten sowohl für den automobilen Sektor, als auch im industriellen Bereich, übernommen.